Wie ein Klinikverbund durch
OD Cloud seine gesamte Telekommunikation vereinheitlicht und dadurch Zeit und Kosten spart
Ausgangssituation:
In dem Klinikverbund werden in allen 9 Einrichtungen eigenständige Kommunikationssysteme genutzt, die veraltete Telefonanlagen und kostspielige Amtsanschlüsse beinhalten. Es gibt verschiedene Lieferanten, die jedoch keinen angemessenen Telekommunikationssupport bieten. Einige Standorte verfügen nicht über einen TK-Techniker, der sich um die Telefonanlagen kümmern kann. Der IT-Leiter hat zudem keine Zeit, sich um die gesamte Telekommunikation zu kümmern.
Zudem steht der Verbund vor der Herausforderung, dass in manchen Monaten mehr Anschlüsse benötigt werden, da das Telefonaufkommen größer ist als in anderen Monaten. Durch die festen Amtsanschlüsse haben die Kliniken jedoch keine Flexibilität in der Aufstockung der Anschlüsse, da das Kaufen neuer Amtsanschlüsse teuer ist und diese nicht zurückgegeben werden können, sobald sie nicht mehr benötigt werden.
Mit den alten Anlagen war das Arbeiten von zuhause unmöglich.
Anforderung:
Der Kunde äußerte den Wunsch nach einem zeitgemäßen, leistungsstarken und einheitlichen System, das zentral verwaltet werden kann. Die Priorität lag dabei auf einer zuverlässigen Kommunikationslösung, die Ausfälle minimiert. Zudem gab es weitere Gründe, die für die Nutzung der OD Cloud sprachen:
- Integrationsfähigkeit, z.B. Anbindung eines Call Centers
- Flexibilität beim Zu- und Abbuchen von Anschlüssen
- Gewährleistung der Erreichbarkeit der Anrufe ohne Verluste
Das OD Lösungskonzept
Nach einer ausführlichen Analyse setzten sich die Vorteile der OD Cloud Telefonanlage durch.
Durch die Implementierung der virtuellen TK-Anlage wurden alle Standorte effektiv miteinander verbunden, wodurch die alten Telefonanlagen außer Betrieb genommen werden konnten. Dadurch verfügt der Klinikverbund heute über ein übersichtliches System, das nur noch zwei Lieferanten umfasst: Ostertag DeTeWe für die virtuelle Telefonanlage und den Carrier.
Durch einen begleitenden Managed Service wurde die gesamte Verantwortung für den Betrieb an Ostertag DeTeWe übertragen. Dadurch ist eine kontinuierliche Unterstützung jederzeit gewährleistet, ohne die eigenen Ressourcen zu belasten.
Durch die Zu- und Abbuchungen von OD Cloud-Usern ist dem Verbund die Flexibilität gegeben, die durch feste Amtsanschlüsse verwehrt wurde.
Die Mehrwerte im Überblick
Der Klinikverbund profitiert von zahlreichen Vorteilen durch das einheitliche System und den Support von Ostertag DeTeWe:
- Erhebliche Kosten-Einsparung für Wartung und Betrieb, da der Vor-Ort-Service durch unterschiedliche Anbieter, Telefongebühren, Räumlichkeiten und Klimatisierung entfallen
- Planungssicherheit, da Investition über 5 Jahre gleichbleibend festgeschrieben sind und Zu- und Abbuchung von Anschlüssen flexibel nach Bedarf erfolgen.
- Zukunftsfähigkeit durch Schnittstellen und Integrationsmöglichkeiten zur Anbindung an Call Center sowie zur Integration von Homeoffice-Arbeitsplätzen.
- Deutlich verbesserte Verfügbarkeit und Erreichbarkeit durch automatische Softwareupdates ohne Ausfallzeiten.
- Reduktion des Aufwands im IT-Team, durch Auslagerung des Services an einen einzigen Partner.
- Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit durch eine einfache und übersichtliche Benutzeroberfläche sowohl für Anwender als auch für Administratoren.